Stell dir vor, du betrittst deinen Arbeitsplatz und hast sofort alle deine Vertriebsaufgaben im Blick: deine anstehenden Anrufe, die noch zu sendenden E-Mails und die Meetings für den Tag. All das und mehr bietet dir der neue Prospecting-Workspace von HubSpot für Sales Hub Professional / Enterprise Nutzer mit einer zugewiesenen Benutzerlizenz. Lerne in diesem Beitrag, wie du dieses Tool nutzen kannst, um deine Vertriebsziele schneller zu erreichen.
Du wünscht dir ein Werkzeug, das dir klar die Etappen und Meilensteine im Vertriebsprozess aufzeigt? Genau das bietet die Übersichtsansicht im Prospecting-Workspace. Hier behältst du mit einem Mal den Überblick über deine geplanten Aktivitäten für den Tag und siehst, wie weit du bereits fortgeschritten bist. Wenn alle Erstellungskriterien erfüllt sind, liefert dir HubSpot an der Stelle sogar automatisch generierte Vorschläge für Aktivitäten, die dir helfen, deinen Tag besser zu organisieren und deine Effizienz zu steigern. Der Prospecting-Workspace fungiert gewissermaßen wie ein Kompass für deine Vertriebsaktivitäten:
Übersicht vom Prospecting-Workspace in HubSpot
In der Welt des Verkaufens sind nicht alle Aufgaben gleich wichtig oder dringend. Deshalb bietet der Prospecting-Workspace die Möglichkeit, deine Sequenzen zu priorisieren. Damit sind alle Aufgabenerinnerungen in deinen aktiven Sequenzen gemeint. Indem du sie priorisierst, bestimmst du den Kurs deiner Vertriebsaktivitäten und steuerst zielsicher auf deinen Erfolg zu, ohne wichtige Geschäftsabschlüsse zu übersehen:
Übersicht vom Prospecting-Workspace mit Sequenzen
Damit dein Vertriebsprozess effizient und effektiv verläuft, ist ein schneller und einfacher Zugriff auf alle relevanten Informationen unerlässlich. Genau das bietet der Prospecting-Workspace: einen klaren Überblick über alle deine Aufgaben kategorisiert nach „Heute fällig“, „Überfällig“ und „Morgen fällig.“ Hier findest du sämtliche Informationen zu deinen Leads und kannst dich optimal auf deine Outreach-Aktivitäten vorbereiten. Dank der übersichtlichen Darstellung hast du einen schnellen Zugriff auf alle relevanten Daten und kannst deine Aufgaben effizient erledigen:
Übersicht vom Prospecting-Workspace mit Aufgaben
Du hättest gerne einen Assistenten, der dir dabei hilft, deine To-Do-Liste abzuarbeiten und dabei alles im Blick behält? So ähnlich funktioniert das Verwalten von Aufgaben im Prospecting-Workspace. Du kannst hier alle deine anstehenden oder überfälligen Aufgaben einsehen und bearbeiten, um sicherzustellen, dass keine wichtigen Aktivitäten übersehen werden. Durch das zentrale Management aller Aufgaben kannst du deinen Arbeitsablauf optimieren und deine Produktivität steigern:
Übersicht vom Prospecting-Workspace mit Aufgaben Management
Klicke z. B. auf „Alle [X] überfälligen Aufgaben starten“, um alle Aufgaben auf einmal anzuzeigen. In dieser Ansicht kannst du jede Aufgabe als erledigt markieren, indem du auf das Häkchen neben der Aufgabe klickst.
Verwende oben links das Dropdown-Menü, um die Ansicht zu ändern oder alle Aufgaben auf einmal anzuzeigen:
Übersicht überfälliger Aufgaben im Prospecting-Workspace von HubSpot
Hast du noch weitere Fragen zum Thema Verwalten von Aufgaben aus dem Prospecting-Workspace? Wir beraten dich gerne.
Der Prospecting-Workspace von HubSpot bietet dir eine intuitive Lösung, um deine Arbeitsabläufe zu verfeinern. Durch die Möglichkeit, Aufgaben nach Typ zu filtern, kannst du deine Produktivität steigern und deine Zeit optimal nutzen. So konzentrierst du dich auf bestimmte Aktivitäten und kannst deine Outreach-Aktivitäten gezielt planen, um deine Verkaufsziele effektiv zu erreichen:
Aufgabenfilter im Prospecting-Workspace
In einem umfangreichen CRM kann es leicht passieren, den Überblick über die vielversprechendsten Leads zu verlieren. Im Prospecting-Workspace behältst du jedoch stets den Fokus auf den Kontakten, die Kundenpotenzial haben. Durch die übersichtliche Darstellung kannst du Lead-Interaktionen nachverfolgen, bestimmte Aktionen automatisieren und deine Vertriebs-Kontakte durch den Verkaufszyklus führen. Dies ermöglicht dir, deine Verkaufsziele effektiv zu verfolgen und deinen Erfolg zu maximieren:
Übersicht vom Prospecting-Workspace mit Leads
Lead Detail-Übersicht im Prospecting-Workspace
Bevor du jedoch mit der Verwaltung deiner Leads im Prospecting-Workspace beginnen kannst, solltest du die Lead-Einstellungen unter Datenverwaltung → Objekte → Leads für deinen Account konfigurieren:
Lead-Objekt Einrichtung in den HubSpot Einstellungen
Vor allem die Automatisierung von Lead-Erstellungen basierend auf Lifecycle-Phasenänderungen sollte auf dein Geschäft angepasst werden, um die Konvertierungschancen zu verbessern und die Interaktionen mit potenziellen Kunden effizient zu gestalten. Dafür kannst du sogar Eigenschaften speziell für deine Leads erstellen, um die Informationen besser zu verwalten, die du über sie sammelst.
Auch die Anpassung der Lead-Phasen ermöglicht es dir, den Prozess der Pflege und Bewertung deiner Leads ganz nach deinen spezifischen Geschäftsregeln einzustellen:
Lead-Phasen-Einstellungen in HubSpot
Außerdem kannst du in den Einstellungen definieren, dass automatisch Deals erstellt werden sollen, wenn ein Lead qualifiziert wird, sowie die Gründe für die Disqualifikation spezifizieren:
Disqualifikationsgründe für Leads in HubSpot
Nachdem du deine Leads eingerichtet hast, kannst du sie schnell und effizient auf der Registerkarte „Leads“ im Prospecting-Workspace verwalten, wie zu Beginn dieses Abschnitts erwähnt.
Deine Zeit ist kostbar, und du möchtest sie effizient nutzen. Auch dafür bietet der Prospecting-Workspace eine praktische Möglichkeit: das Anzeigen deines Zeitplans, eine schreibgeschützte Ansicht der Termine und allen Aufgaben deines verknüpften Kalenders. Hier kannst du alle deine geplanten Meetings und Aktivitäten für den Tag einsehen und deinen Tag entsprechend planen. Dank der übersichtlichen Darstellung behältst du jederzeit den Überblick über deine Termine und kannst deine Zeit optimal nutzen:
Der Zeitplan im Prospecting-Workspace
Der Zeitplan mit Details im Prospecting-Workspace
Wenn du beispielsweise eine Woche lang nicht im Büro bist, aber für diese Zeit Aufgaben oder Meetings geplant hast, kannst du dann die Konflikte einfach auf der Kalenderregisterkarte im Prospecting-Workspace einsehen und Lösungen dafür finden.
Vergiss nicht, nach deinen Meetings, ein Meeting-Ergebnis auszuwählen, um sicherzustellen, dass deine Daten aktuell und deine Berichte aussagekräftig sind.
Ein wichtiger Bestandteil deiner Arbeit im Vertrieb ist es, den Überblick über die Aktivitäten deiner Kontakte zu behalten. Dafür bietet dir HubSpot im letzten Tab „Feed“ des Prospecting Workspaces das Aktivitäten-Feed, welches dir Zugriff auf eine Zusammenfassung der Aktivitäten deiner Vertriebskontakte des letzten Jahres gibt:
Das Aktivitäten-Feed im Prospecting-Workspace
Das Besondere an dem Feed: Du erhältst Echtzeit-Benachrichtigungen, wenn deine Leads deine Website erneut besuchen, ein Formular einsenden, eine E-Mail von dir öffnen oder anklicken, ein von dir freigegebenes Dokument betrachten oder ein Meeting mit dir buchen. Diese Aktivitäten kannst du nach Aktivitätstyp oder Sequenzaufnahme filtern, um relevante Informationen schnell zu finden.
Mit dem Aktivitäten-Feed erhältst du wertvolle Einblicke und kannst deine Vertriebsaktivitäten gezielt steuern, um erfolgreichere Beziehungen aufzubauen und Geschäftsabschlüsse voranzutreiben.
Der HubSpot Prospecting-Workspace ist mehr als nur ein Tool – er ist dein Kompass, dein und Assistent zum Erfolg. Nutze ihn effektiv, um deine Vertriebsziele zu erreichen und deinen Erfolg zu maximieren. Denn im Zeitalter des digitalen Verkaufs ist ein gut organisierter Arbeitsplatz der Schlüssel zum Erfolg. Starte noch heute deine Reise und entdecke die unzähligen Möglichkeiten des Prospecting Workspace von HubSpot!
Du hast noch Fragen oder benötigst Unterstützung bei HubSpot Themen? Kontaktiere uns, um herauszufinden, wie HubSpot deine Geschäftsstrategien transformieren kann.